Hauptinhalt
Topinformationen
Chem_OS - Forschungsschwerpunkt der Chemiedidaktik Osnabrück
Diese Begrifflichkeit steht mit dem Kürzel „Chem“ für Chemie und „OS“ zum einen für den Standort Osnabrück, aber zum anderen auch für den wissenschaftskommunikativen Charakter verschiedener außerschulischer bzw. außerunterrichtlicher Lern- und Lehrsettings mit der Wortbedeutung „on stage“
„Ich bin zwar super in Chemie, nur zeigen kann ich es so gut wie nie“. Dieses Zitat stammt von einem Schüler der Klassenstufe 10 und zeigt recht eindrucksvoll, dass es im Schulfach Chemie oftmals an geeigneten Gelegenheiten mangelt, sein individuelles Können in diesem Gebiet zu demonstrieren und somit eine individuelle Rückmeldung und Wertschätzung zu erfahren.
Mit „ChemOS“ wurden und werden auch weiterhin verschiedene Möglichkeiten der Präsentation von naturwissenschaftlichen Themen vor einer breiten Öffentlichkeit geschaffen. Im Kern aller Formate steht die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle von sog. „Wissenschaftskommunikatoren“ schlüpfen und somit naturwissenschaftlich-chemische Zusammenhänge allgemeinverständlich erklären. Dieses setzt natürlicherweise voraus, dass die Lernenden sich fachlich sehr intensiv mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzen müssen, denn die fachliche Expertise ist Basis für eine gelungene und vertretbare didaktische Reduktion. An dieser Stelle ergeben sich aus unserer Sicht auch sehr spannende fachdidaktische Forschungsfragen, die im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten sowie in Promotionsvorhaben verfolgt werden.